Unser Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 2. März 2013 lud die Aktiv-Schule Berlstedt „ An der Via Regia“ zu einem abwechslungsreichen Tag der offenen Tür ein. Auch dieses Jahr besuchten uns ehemalige und zukünftige Schüler und Lehrer sowie Eltern und Geschwister. Für unsere Gäste standen alle Türen offen.

In unserem Physikraum durfte mit Frau Röder getestet, getüftelt und trainiert werden. Frau Dankert stellte unser neues Whiteboard vor und in unserer Vorhalle wurde ein schönes Tanzprogramm von den „Tanzmäusen“ aus Vippachedelhausen vorgeführt. Unsere 6. Klasse führte nicht nur das Stück „Die Weiber vom Weinsberg“ vor, sondern fertigte dafür auch die Puppen im Kunstunterricht selbst an. Die Schüler der 8. und 9. Klassen stellten verschiedene Berufsfelder der Handwerkskammer vor und berichteten über ihre Praktikumserlebnisse. Im Café der Begegnung konnte bei leckerem Kaffee und Kuchen über alte Zeiten geredet werden. Natürlich erinnerte eine Ausstellung an die Geschichte der „Via Regia“, jenen großen Handelsweg, der seit Juni 2012 Name unserer Schule ist. Auch dieses Jahr fiel es uns nicht schwer, diesen Tag schön zu gestalten und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder zahlreiche Besucher in unserer Schule begrüßen dürfen.

Laura Salfelder, 10a